Kind / Familie

Hier finden Sie Bildgalerien zu dem Thema Kind / Familie.

Kinder

Familie

Ich fotografiere am liebsten in einer, für die Kinder oder die Familien, gewohnten Umgebung. So kommt weniger Unsicherheit auf und man erhält natürlich schöne und authentische Bilder.
Es gibt zwei grundlegende Herangehensweisen, Kinder zu fotografieren. Einmal in dem man sie in eine mehr oder weniger gestellte Situation bringt und positioniert oder sie im alltäglichen Leben fotografiert.
Zweiteres hat den Vorteil, dass die Kinder sich freier bewegen und wenn man etwas weiter weg steht, sie sich unbeobachtet fühlen. So bekommt man authentisch, natürliche Bilder, in denen man auch das Wesen eines Kindes gut sehen kann.
Derartige Bilder gelingen am besten in einer für Kinder gewohnten Umgebung in der sie sich wohl fühlen. Das kann der Garten, der Spielplatz oder ganz einfach das eigene Kinderzimmer sein.
Bei Kinderbildern ist es immer schöner, wenn man näher ran geht. Es muss nicht immer alles auf dem Bild sein. Meist sind es die kleinen Details, die ein Bild ausmachen und das Kind, was in der Regel meist noch nicht so groß ist, soll ja nicht in der Umgebung untergehen.
Kinder bewegen sich, sie entdecken und sind neugierig. Genau das versuche ich, in den Bildern fest zu halten. Dennoch entstehen spielerisch beim Fotografieren Situationen, die so beeinflusst werden, dass man Bilder bekommt, die einfach nett ein Kinderportrait zeigen – ohne gestellt zu wirken.